Peter Hofbauer’s private Homepage Selbstbauprojekte eigene Entwicklungen Home dazu passend: einfacher RC-Generator Impressum Letzte Änderung: 08.Juli 2013 Copyright: frei! Impressum Letzte Änderung: 10.Februar 2014 Copyright: frei!

Ein kleiner NF-Meßplatz

bestehend aus Millivoltmeter, Signalverfolger und Signal-Schaltfeld

Dieses kleine Gerät wurde von mir vor etwa 30 Jahren entwickelt und gebaut. Ich meine, die Konstruktion ist immer noch interessant und deshalb wird es hier im Detail beschrieben. Es besteht aus ein normales Millivoltmeter mit folgenden Zusätzen: Ausgang für einen Kontroll-Oszilloskop Nf-Teil mit Lautsprecher ein Schaltfeld für den Anschluß an Geräten mit DIN-Steckern, z.B. Tonbadgerät, Verstärker, Radios usw Das Millivoltmeter hat folgende Daten: Meßbereich von 1mV bis 320V am Skalenende, in 12 Bereichen unterteilt. Freququenzgang 10 Hz bis 120kHz, 200kHz = -1dB, 500kHz = -3dB Eingänge: direkt über BNC-Buchse, zum Anschluß eines Oszilloskop-Tastkopfes konzipiert wahlweise von einen der 4 Stifte einer DIN-Buchse wahlweise auf einen der beiden Lautsprecher-Buchsen. Diese sind mit je einen Widerstand von 4 Ohm / 20W belastet. Eingang für einen Tongenerator, wahlweise auf einen oder mehrere Stifte der DIN-Buchse schaltbar der Tongenerator kann auch über zuschaltbare 1M-Widerstände auf die Stifte 1 und 4 geschaltet werden (alte Aufnahme-Norm)  Ausgang: über BNC-Buchse, 150mVss am Skalenende, für einen Kontroll-Oszilloskop

Das Schaltbild

Signal-Schaltfeld und Millivoltmeter
Netzteil und NF.Verstärker
Die C-Trimmer C2 und C6 werden auf identische Einganskapazität nach Umschalten von S7 eingestellt. C4 wird mit Rechtecksignal (1kHz an X5)  auf gerades Impulsdach mit Hilfe eines an X3 angeschlossenen Oszilloskop eingestellt. Mit RV1 wird das Meßwerk geeicht.

Der Mechanische Aufbau

Widerstände R1 und R2 als Lautsprecher-Dummys pro Kanal 4 mal 1Ohm/5W in Reihe zwischen Kühlbleche
Meßverstärker
Lautstärkepoti
NF-Teil
Das Gerät von unten
Die Platine (Bild oben) wurde nach der “DC-Fix- Metode” angefertigt. Damit sind nur rechteckige Leitungsführungen möglich. Das Chassis wird mit Quadrat-Alu 8x8mm zusammengeschraubt.  Die Verdrahtung im Signal-Schaltfeld muß mit abgeschirmten Leitungen erfolgen. Das Gehäuse wurde aus Alu-Bleche und Alu-Profile angefertigt. An den beiden Seiten 2mm dickes Alu, die übrigen Bleche nur 1mm.
Widerstände R1 und R2 als Lautsprecher-Dummys pro Kanal 4 mal 1Ohm/5W in Reihe zwischen Kühlbleche
Gehäuse von Vorn
Gehäuse von Hinten
S9
X3
X7
S1...S4
S5
X5
X6
X1
X2
X4