Home Stahlradio Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10
Peter Hofbauer’s private Homepage
Selbstbauprojekte eigene Entwicklungen

Die Demodulatorgruppe

Dies Gruppe enthält die 454kHz-ZF-Verstärker und die 3 Demodulatoren. Die ZF kommt von der “HF-Gruppe” darunter. Die zwei umschaltbaren Bandfilter sind mit den HF-Relais je auf eine Platine bestückt. Was auf diesen Platinen wie Metall-Transistoren aussieht sind Mini-HF-Relais mit 2 Umschaltern.
ZF-Eingang
Erstes ZF-Bandfilter (Bandbreite umschaltber)
Zweites ZF-Bandfilter (Bandbreite umschaltber)
U11
U13
U15
U14
Drittes ZF-Bandfilter AM-Demodulator
Viertes ZF-Bandfilter für den FM-Demodulator
Oszillatorkreise für Produktdetektor
NF-Ausgang (AM)
Stromversorgung und darunter NF-Ausgänge (FM, SSB)
Gelenk zum Hochklappen
Verwendetes Material: Wie bei der HF-Gruppe. Nur die Trennwände sind hier nicht aus Messing sondert aus Alu 1mm weil diese Gruppe keine Dukos benötigt. Hier arbeitet nur niedrige 454kHz-ZF. Die Röhren auf dieser Gruppe zeigen nach unten, diese Ansicht zeigt ein Blick von oben ins Stahlradio, die Abschirmplatte ist entfernt.

Die NF/Netzteil-Gruppe

Vorne in der Mitte ist der Steckplatz für die Platine des geregelten Netzteils. Dahinter die Leistungshalbeiter auf einen Kühlkörper. Dahinter wird die Rückwand montiert. Ein kleiner Lüfter sitzt direkt hinterm Kühlkörper. Das ist ein 12VDC-Lüfter den ich nur mit 6,3VDC betreibe. Dadurch läuft er langsam aber unhörbar und das reicht zur Kühlung der Halbleiter.
U5
U4
Bestandteil dieser Gruppe ist noch die Rückwand und die beiden Längsträger-Profile. An diesen Profilen ist die HF-Gruppe und die Drehkogruppe montiert. Die Demodulatorgruppe ist mit Abstand und “über Kopf” über der HF-Gruppe ebenfalls daran montiert.

Die Frontgruppe

NF-Leitungen zum NF-Teil NF vom FM/SSB-Demodulator NF vom AM-Demodulator Versorgung+Steuerung zur Demodulatorgrupp Versorgung zur HF-Gruppe Steuerung zur Drehkogruppe Zum Frequenzzähler Antennenkabel NF-Ausgänge  6 Trimmer für Oszillatorspannung Zusatzprint für AFC Trimmer für S-Meter Kopfhörerbuchse mech. Kupplung für Trommel
Die Frontgruppe ist mit den Bedienelementen der Kommandostand. Hier laufen fast alle Verbindungen zusammen. Deshalb ist hier auch ein gewisses Durcheinander sichtbar. Sehr viel besser geht es nicht wegen Platzmangel. Direkt dahinter mit geringen Abstand sitzt die Drehkogruppe.
Frontansicht bei abgenommener Frontplatte
mech. Kupplung für Trommel
Der Netzschalter sitzt hinten im Gerät auf der NF/Netzteil-Gruppe und ist mit einer langen Stange mit den Bedienknopf verbunden.    Die Potis und Drehschalter mussten etwa 5mm vom Frontblech abgehoben werden damit die Drehknöpfe nicht von der Front abstehen. Das wird wie im linken Bild gezeigt realisiert. Auf dem Frontblech wurden 10x2mm-Aluscheiben mit einer Senkkopfschraube geklebt. Als Kleber wurde ein Montagekleber vom Typ RK-1300 verwendet. Der klebt Alu auf Alu mit unglaublicher Klebkraft. Auf diese Schrauben sind die Montagebleche für die Potis wie im Foto zu sehen geschraubt.              Das Rastwerk für die Trommel sitzt auf der Frontplatte und ist mit einer mechanischen Kupplung mit der Welle der Trommel verbunden.     Rastwerkplatte  Umschalter für Bedienerführung (blaue LEDS über den  Skalen) und für die Oszillatorspannungen mech. Kupplung Antennen-Eingang

Stahlradio (6/10), die mechanische Kontruktion S.2

Home vorige Seite nächste Seite Impressum Letzte Änderung: 08.Juli 2013 Copyright: frei! Impressum Letzte Änderung: 12. April 2016 Copyright: frei!
Die Mechanik habe ich mit der 3D-Software “TurboCAD Pro V15” konstruiert. Die einzelnen Bleche wurden dann als dxf-Datei herausgenommen, in QCAD, das ist ein 2D-CAD-Programm,  nochmal überprüft, in das dxf-Format “Autocad V12” konvertiert und dann mit meiner Isel-CNC-Maschine angefertigt. Meine Isel arbeitet noch auf DOS-Ebene, deshalb die Umwandlung auf ein altes V12-Format. Leider ist meine Isel recht klein, die Chassisbleche mussten mehrmals von verschiedener Seite gefräst werden. Hier mal eine 3D-CAD-Zeichnung vom Gerät (ohne Gehäuse)
Seite 6 Seite 6